Douglas startet Investitionsprogramm – Zentrale zieht nach Düsseldorf

Douglas startet Investitionsprogramm – Zentrale zieht nach Düsseldorf. Mit einem Innovations- und Wachstumsplan will das Unternehmen das Wachstum beschleunigen und seine Position als führender europäischer Omnichannel-Anbieter festigen. Dazu wollen die Hagener in den nächsten drei Jahren nach eigenen Angaben über 100 Millionen Euro  in wichtige Wachstumstreiber investieren. 

Douglas startet Investitionsprogramm – Zentrale zieht nach Düsseldorf

Die DOUGLAS HOLDING AG hat einen klaren Innovations- und Wachstumsplan verabschiedet, um die Position als führender Omnichannel-Händler in Europa weiter auszubauen und so die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das Unternehmen will sein Wachstum beschleunigen und die führende Position im wettbewerbsintensiven europäischen Markt für Parfümerie- und Kosmetikprodukte weiter ausbauen. Zentrales Element des Plans ist ein Investitionsprogramm von mehr als 100 Millionen Euro über die kommenden drei Jahre zusätzlich zu der bestehenden Budgetplanung. Investiert wird in die wesentlichen Wachstumstreiber wie die Stärkung der Marke Douglas, dem Ausbau des Private Label-Produktangebots, der Verbesserung des Einkaufserlebnisses sowie der Omnichannel-Fähigkeiten. Mit dem Investitionsprogramm wird das Unternehmen außerdem seine internationale Präsenz erweitern.

Unternehmenszentrale zieht nach Düsseldorf

Darüber hinaus wird Douglas die Unternehmenszentrale von Hagen nach Düsseldorf verlegen, um künftig alle kundennahen Abteilungen und die Online-Aktivitäten aus Köln an einem Ort zu bündeln. Als vollständig integriert arbeitender Omnichannel-Händler wird Douglas künftig alle Kanäle vom Beauty- und Modezentrum Düsseldorf aus steuern. Der Umzug soll im Herbst 2016 abgeschlossen sein. Die administrativen Backoffice-Funktionen werden in Hagen verbleiben.

Veränderung als Grundpfeiler für langfristigen Erfolg

Das nun beschlossene Wachstumsprogramm dokumentiert die kontinuierliche Veränderungsbereitschaft von Douglas, die tief in der Tradition des Unternehmens verwurzelt ist. „Wir sind überzeugt, dass dies die richtige Strategie ist, um die internationale Marktführerschaft von Douglas für die Zukunft zu sichern und auszubauen“, sagt Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DOUGLAS HOLDING AG. „Gleichzeitig ist uns bewusst, dass dieser Schritt eine große Veränderung für unser Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Aber die Fähigkeit zur Veränderung ist seit jeher Grundpfeiler für den langfristigen Erfolg von Douglas.“

Straffung der Organisationsstrukturen

Douglas erwartet, durch die Verbesserung seiner internen Strukturen signifikante finanzielle Mittel freizusetzen, um diese in das künftige Wachstum investieren zu können. Die bestehende Organisation spiegelt teilweise noch die Bedürfnisse der alten Holding-Struktur mit früher fünf eigenständigen Geschäftsbereichen wider. Die Organisationsstrukturen werden an die Bedürfnisse eines reinen Omnichannel-Händlers für selektive Beauty-Produkte angepasst und Doppelstrukturen zwischen der Unternehmenszentrale und den Ländergesellschaften werden reduziert. Dadurch wird Douglas agiler und kann schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren.

Führende Position in Europa weiter ausbauen

„Douglas ist in einer hervorragenden Ausgangslage, um die Position als führender europäischer Omnichannel-Champion im Beauty-Segment weiter auszubauen. In einem zunehmend hart umkämpften Markt ist es unser Ziel, noch innovativer und agiler zu werden, um so auf die wechselnden Kundenbedürfnisse zu reagieren und unser Wachstum weiter zu forcieren. Mit dem heute angekündigten Investitions- und Maßnahmenplan legen wir den Grundstein für den Erfolg von Douglas in den kommenden Jahrzehnten“, so Dr. Daniel Pindur, Senior Managing Director bei CVC, Gesellschafter der DOUGLAS HOLDING AG.

Trends im Markt setzen

Isabelle Parize, die neue Vorstandsvorsitzende der DOUGLAS HOLDING AG, ergänzt: „Das Vorstandsteam unterstützt die Entscheidung in vollem Umfang. Wir sind fest davon überzeugt, dass Douglas aus diesem Prozess gestärkt hervorgehen wird: Wir werden die Investitionen gezielt einsetzen, um künftig weiterhin Trends im Markt setzen zu können, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu treffen und der Marke Douglas international noch mehr Strahlkraft zu verleihen. Die Zusammenführung aller kundennahen Funktionen unter einem Dach fördert eine Kultur, die den Kunden in den Mittelpunkt rückt.“

[Text: Douglas/parfuemerienachrichten, Bild: Douglas Holding]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]