DOUGLAS verzeichnet starkes Wachstum im zweiten Quartal 2023/24

DOUGLAS verzeichnet starkes Wachstum im zweiten Quartal 2023/24. Die DOUGLAS Group (Link: Börse Frankfurt), Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 (Januar – März 2024) ein profitables Wachstum verzeichnet. Sowohl offline als auch online konnte das Unternehmen zweistellige Zuwachsraten verzeichnen. Der Konzernumsatz stieg um 11,5% auf rund 958 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist das elfte Quartal in Folge, in dem die DOUGLAS Group einen Anstieg verzeichnen konnte.

Sowohl Filialen als auch E-Com-Geschäft entwickelten sich positiv

Sowohl die Filialen als auch das E-Com-Geschäft entwickelten sich gut: Der Filialumsatz (netto) stieg um 11,9% (lfl: +10,8%) und das E-Com-Geschäft (netto) um 10,7% (lfl: +10,4%). CEO Sander van der Laan betont die starke Performance in allen Segmenten und das Omnichannel-Modell als Wachstumstreiber. Die kontinuierliche Steigerung des Konzernumsatzes sowie die Verbesserung der Profitabilität sind ein Erfolg für das Unternehmen. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres konnte die DOUGLAS Group einen Nettoumsatz von rund 2,5 Milliarden Euro erzielen, was einer Steigerung von 9,3% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Ausbau des Filialnetzes – One Warehouse, All Channels – einheitliche IT-Landschaft

Mit der Umsetzung der Unternehmensstrategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026“ verfolgt die DOUGLAS Group weitere Wachstumsziele. Dazu gehört der Ausbau des Filialnetzes mit neu eröffneten und modernisierten Standorten sowie die Implementierung des zukunftsweisenden OWAC-Modells (OWAC = One Warehouse, All Channels) in ganz Europa. Eine einheitliche IT-Landschaft soll zudem die Effizienz und Agilität des Unternehmens verbessern.

DOUGLAS verzeichnet starkes Wachstum – Nettoverschuldung reduziert

Die DOUGLAS Group hat im April 2024 nach der Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse eine
umfassende Refinanzierung abgeschlossen und ihre Nettoverschuldung durch den Haupterlös aus
dem Börsengang, eine Eigenkapitalzuführung von CVC und der Familie Kreke sowie vorhandene
Liquidität um rund 1,3 Milliarden Euro reduziert.

Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24

Für das Geschäftsjahr 2023/24 und mittelfristig prognostiziert die DOUGLAS Group einen Umsatzanstieg von rund 7%, getrieben von beiden Kanälen. Die positive Entwicklung des bereinigten EBITDA soll das Ziel einer Marge von rund 18,5% erreichen. Die DOUGLAS Group ist gut positioniert, um die gesteckten Ziele zu erreichen und sowohl die diesjährigen als auch mittelfristigen Erwartungen zu erfüllen.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Douglas]